Hallo,
zwischen Istituten besteht überhaupt kein Automatismus in der Kontoübertragung!
Daß Sie das fragen, zeigt, daß sie in der Materie nicht viel Erfahrung haben.
Also: Filialbanken führen ihr Konto auf Vertragsbasis und diese Verträge gelten (erst mal).
Bei einer anderen Bank benötigen Sie entsprechen einen neuen Vertrag...
Wenn Sie ein sehr mobiler Mensch sind, sollten Sie über ein Onlinekonto, wie z.B. bei der Comdirect, der DKB oder der Netbank etc. nachdenken. Onlinekonten sind nicht nur kostenlos, sondern ermöglichen auch die Abwicklung Ihrer Transaktionen rund um die Uhr (Nachts werden Ihre Eingaben gespeichert und am Morgen nach "Ladenöffnung" ausgeführt).
Viele Menschen machen sich nicht klar, was ein traditionelles Filial-Girokonto kostet:
Also, die Preise in Deutschland liegen, grob gesagt zwischen 50,- und 100,-€/p.a. .
Vorurteile, die Deutsche oft pflegen:
-Ich bin sehr lange bei dem und dem Institut, es wäre ein Boshaftigkeit, da wegzugehen...
-> Falsch: Der Markt ist sehr liberal, verschiedene Banken machen veschiedene Bedingungen. Sie können das vergleichen (z.B. im individuellen Vergleich unter
Konten & Karten: Girokonto | Kreditkarte | Bankenvergleich - biallo.de ) und danach handeln.
-Ich habe bei der und der Bank einen Kredit laufen, also bin ich auch im Giro gebunden...
-> Falsch: Verschiedene Produkte von Banken sind NICHT verknüpft. Wenn Sie beispielsweise einen Kreditvertrag haben, bedeutet das ganz und gar nicht, daß Sie darüberhinaus weiter an die Bank gebunden sind! Sie können mit Einem verschiedene Produkte bei verschiedenen Insituten zeichnen! Auch Kreditangebote lassen sich vergleichen...
-Treue ist aber was Schönes...
-> Sicher: Aber beim Geld hört die Freundschaft leider auf. Verschiedenste Betrachtungen haben in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, daß Filialbanken durchweg teuer sind. So gibt es z.B. auch Fonds bei freien Vermittlern im Internet heute eigentlich durchweg mit 100% Agiorabatt, manche kooperierenden Fondsbanken geben sogar Gratisdepots raus. Bei den Stammkonzernen der Gensossenschaften und Sparkassen im Fondsgeschäft (UnionInvest und DEKA) zahlen Sie jedoch immer!
-Bei Filialbanken ist die Beratung besser...
-> Falsch: Die Beratung bei deutschen Banken ist grottenschlecht, das zeigen alle Untersuchungen zu dem Thema! Sie werden nicht individuell beraten, sondern sie bekommen das verkauft, was bei dem Verkäufer auf der Liste der "zu pushenden Produkte" steht, die er von seinem Vorgesetzten hat. Das Geschäft ist hochgradig provisionsgestützt und diese Haie verkaufen nie, wenn Sie nicht selber einen ordentlichen Schnitt machen. Mit anderen Worten: Diese Produkte können (möglicherweise!) gut sein, aber eines sind sie nie: Preiswert! Die netten Bürschchen und hübschen Mädchen im Verkaufsraum einer Bank machen viell. 25% von dem ganzen Laden aus...Die ganze Wahrheit: In world-wide-web gibt es noch viel mehr Angebote, und viel billigere Anbegote, als bei Ihrer Bank! Sie können sich einen hübschen Spaß machen udn sich im web was Tolles raussuchen und dann zu Ihrer Filialbank gehen, um zu fragen ob es das gäbe - die Gesichter sind einfach köstlich!
-Die Leute im web sind oft unzuverlässig...
->Falsch! Es gibt zwar Bösewichte, aber die meisten Angebote sind seriös. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie zur eigenen Sicherheit einfach nur wahr, was in Verbrauchermagazinen wie "Finanztest" oder Seiten im web wie
Biallo.de Das Verbraucherportal fr private Finanzen für koscher erklärt wurde. So sind Sie immer auf der weißen Seite.
-Onlinebanking ist unsicher...
->Jein, die Insitute tun inzwischen viel, um Kriminalität zu unterbinden. Sie selber könne auch etwas tun, z.B. aktuellen Virenscanner benutzen und "Sitzung" zeitlich begenzen, Passwort auswendig lernen und Zettel wegschmeissen. Sämtliche Vorgänge sind i.d.R. abgesichert durch mindestens Pin und Tan.
-Bei Onlinekonten habe ich Schwierigkeiten mit der Bargeldversorgung...
->Das kann in sehr ländlichen Gegenden leider tatsächlich sein. Jedoch verfügen private Automatenringe wie die CashGroup oder der CashPool in Deutschland inzwischen über mehr als 10.000 Automaten. Negativ fallen hingegen die Genossenschaften und Sparkassen auf, die die Gebühren für Fremdabhebungen als regelrechtes Gschäftsfeld ausgememacht haben/ eine Selbstverpflichtung der Branche scheiterte kürzlich am Wiederstand dieser Institute; sogar eine eigene Onlinetochter des Sparkassenverbandes (die DKB) wird örtlich oft "bekriegt"!
Wo Group und Pool im Einzelnen einen Automaten haben, kann man auf deren hp´s lernen.
Wer Bargeld einzahlen muß, fährt mit der Comdirect nicht schlecht - hier kann man bei allen Commerzbanfilialen Bargeld auf´s Konto einzahlen, allerdings ist die Schwelle für Verbraucher bei der Codi höher.
-Onlinebanken machen wüste Werbung...
->Manche tun das tatsächlich. Wenn man bei Denen ist, füllt sich das Altpapier. Andere halten sich jedoch zurück. Man muß zudem nicht so tun, als ob es bei Filialbanken keine Werbung gibt - Sie werden dort im Verkaufsraum oft unzusammenhängend auf Produkte angesprochen, wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind...